Profil

Über mich

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten.

Ich bin Franziska Pretzer, Sozialpädagogin (B.A. Soziale Arbeit, M.A. klinische Sozialarbeit), Supervisorin und Coach (DGSv*i.Q.) und zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Pädagogik. Mit einer fundierten Ausbildung und 15 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie unterstütze ich Menschen und Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten, ihre Zusammenarbeit zu verbessern und individuelle Herausforderungen zu meistern. Mir geht es darum, nicht nur theoretische Ansätze zu vermitteln, sondern auch praktische, nachhaltige Veränderungen zu fördern.

Meinen Traumberuf lebe ich mit Leib und Seele, getragen von der Vision, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihre Resilienz zu stärken. Besonders liegt mir am Herzen, Kindern und Erwachsenen Stabilität und Orientierung zu bieten, um ihnen zu helfen, ihre Herausforderungen selbstbewusst zu meistern.

Qualifikationen und Lebenslauf

  • Im Jahr 2011 habe ich mein Studium "Soziale Arbeit" in Benediktbeuern begonnen. Hier habe ich mich auf den Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe fokussiert.
  • Während meines Auslandssemesters in Schweden habe ich wertvolle Erfahrungen in den ambulanten Erziehungshilfen gesammelt und dabei nicht nur mein Wissen über soziale Arbeit vertieft, sondern auch interkulturelle Kompetenzen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Familienstrukturen entwickelt.

  • 2014 habe ich mein Studium "Soziale Arbeit" erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit im Bereich Soziale Arbeit beschäftigte sich mit dem Thema 'Kinder mit Behinderung' und bildet eine zusätzliche die Grundlage für mein Engagement, Kinder mit besonderen Bedarfen zu unterstützen und ihre Integration zu fördern.
  • Im gleichen Jahr begann ich meine Tätigkeit in der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe, wo ich als Hauptbezugsperson für männliche unbegleitete Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren die erste Anlaufstelle und der wichtigste Leuchtturm im deutschen Alltagsleben war. Ich begleitete sie bei der Bewältigung ihrer Fluchterfahrungen/Traumata sowie bei den schulischen und bürokratischen Herausforderungen in der ihnen unbekannten kulturellen Umgebung. Dabei konnte ich meine Fachkenntnisse nicht nur in der sozialpädagogisch stationären Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen, sondern auch meine Fähigkeiten in der interkulturellen Kommunikation und Krisenintervention weiter ausbauen. Zusätzlich sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der bilingualen, professionellen und kindgerechten Begleitung, Betreuung und Förderung von Krippen- und Kindergartenkindern unterschiedlichster Kulturen bei dem privaten Träger "Joki Kinderbetreuung".
  • 2015 begann ich mein Masterstudium in "Klinischer Sozialarbeit" an der Hochschule Landshut.
  • 2017 schloss ich mein Studium "Klinische Sozialarbeit" erfolgreich mit dem Master of Arts ab. Professionelle Hilfe und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchtproblematiken oder Traumata waren zentraler Bestandteil des Studiums, wodurch ich vertiefte Kenntnisse in der psychosozialen Beratung, in der klinischen Diagnostik sowie in tiefenpsychologischen, verhaltenstherapeutischen und systemischen Therapieformen erwarb. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema 'Trennung und Scheidung', um die psychischen und sozialen Auswirkungen auf betroffene Familien besser zu verstehen und Unterstützungsmöglichkeiten zu entwickeln. Im Rahmen dessen habe ich das Programm 'Star-Kids' entwickelt, das Kindern in Trennungssituationen zur Stärkung und Begleitung im schulischen Setting dient.
  • Während des Master-Studiums war ich in der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe im Bereich der ambulanten Erziehungshilfe tätig, wo ich Familien und Kinder in schwierigen Lebenslagen unterstützte und dabei sowohl präventive als auch lösungsorientierte Ansätze verfolgte, um langfristige Verbesserungen im Alltag der Betroffenen zu erreichen.
  • Seit 2018 bin ich beim Kreisjugendring München - Land in der Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen tätig, sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium. In meiner Arbeit unterstütze ich Schüler:Innen in ihrem sozialen und emotionalen Entwicklungsprozess mit dem besonderen Fokus auf präventiven Interventionen zur Konfliktbewältigung, Förderung von sozialen Kompetenzen sowie der Unterstützung von Integrationsprozessen im schulischen Kontext. Dabei setze ich auf ressourcenorientierte Ansätze und systemische Perspektiven, um individuelle und gruppendynamische Entwicklungsprozesse zu fördern. Mein Hund Freddy, ein tiergestützter Projekt- und Präsenzhund, unterstützt mich in meiner täglichen Arbeit, indem er als wertvoller Begleiter zur Förderung von Empathie, Vertrauen und emotionaler Stabilität beiträgt.
  • 2019 habe ich mich im Rahmen meiner eigenen Erfahrungen therapeutisch intensiv mit dem Thema "verwaiste Eltern" und "Sternenkinder" beschäftigt. Aufgrund dieses Schicksalsschlages bin ich heute in der Lage, Betroffene empathisch und wirkungsvoll zu unterstützen und ein tiefes Verständnis für die emotionalen und psychologischen Herausforderungen dieses Verlustes zu zeigen. Mein Hund Freddy war ein wesentlicher Begleiter in meiner eigenen Trauerbewältigung und hat mir durch seine Präsenz und Unterstützung geholfen, Heilung und innere Stärke zu finden.
  • 2020 habe ich die einjährige Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützter Pädagogik abgeschlossen. Gleichzeitig absolvierte ich erfolgreich mit meinem Hund Freddy die Ausbildung zum "Begleit- und Assistenzhund", wodurch ich nun in der Lage bin, meinen Hund gezielt in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit einzusetzen.
  • Seit 2024 befinde ich mich in der Ausbildung zur "Supervisorin und Coach DGSv", um meine fachlichen Kompetenzen in der professionellen Beratung, Supervision und Coaching weiter auszubauen und so meine Klient:Innen noch gezielter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen bei der Kolpingfamilie im Norden von München (2006 - 2011)
  • 2011 - 2015 Betreuung und Begleitung von Ferienfahrten
  • seit 2024 Leitung der Spielgruppe "Mutige Mäuse" für 1-3jährige Kinder im Waldkindergarten im Münchner Norden
  • seit 2025 Vorstandsmitglied im Waldkindergarten im Münchner Norden

 

Diverse Fortbildungen zu den Themen:

  • Teams konstruktiv leiten
  • Traumapädagogik
  • "KiB": Kinder im Blick
  • pädagoisches Kochen mit Kindern
  • Scheidung und Trennung
  • Elternberatung
  • Künstliche Intelligenz

Methoden

Ich setze auf einen lebendigen Mix aus bewährten, fachlich fundierten Methoden und kreativen Ansätzen, die den Veränderungsprozess mit allen Sinnen anstoßen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass der Prozess nicht nur reflektierend, sondern auch aktivierend und erlebbar ist.

Bewegung und Körpererfahrung spielen für mich eine zentrale Rolle, denn oft sind es gerade die körperlichen Empfindungen, die uns neue Einsichten und Perspektiven eröffnen. Durch gezielte körperorientierte Interventionen fördern wir den Zugang zu inneren Ressourcen und zu Emotionen – was oft zu unerwarteten „Aha“-Momenten führt.

Visualisierungstechniken sind ein weiteres wertvolles Werkzeug, das ich in Supervisionen und Coachings nutze. Durch kreative Methoden wie Mindmaps, Collagen oder Bildarbeit können komplexe Themen und innere Prozesse greifbar werden. Diese Techniken ermöglichen es, abstrakte Gedanken zu konkretisieren und neue Lösungsansätze auf spielerische Weise zu entwickeln.

Theoretischer Input und der neueste Forschungsstand dienen mir zusätzlich als zentrale Methode, um fundierte, praxisorientierte Ansätze zu entwickeln und meine Arbeit kontinuierlich auf dem aktuellen Stand der Forschung zu halten

Natürlich bleibt der humorvolle und außergewöhnliche Ansatz nicht außen vor: Humor und Leichtigkeit sind ein fester Bestandteil meiner Persönlichkeit und Arbeitsweise, um Menschen auf entspannte Weise zu unterstützen und eine positive, offene Atmosphäre zu fördern

Die Methoden, die ich verwende sind ein effektiver Hebel, um festgefahrene Denkmuster aufzubrechen und die kreative Problemlösung zu fördern. Hierbei setze ich auf die Kombination von systemischer Beratung, lösungsorientierten Methoden und kognitiver Umstrukturierung, um auch in herausfordernden Situationen neue Perspektiven zu ermöglichen.

Der Prozess ist dabei stets praxisorientiert und zielt darauf ab, dass Sie die gewonnenen Erkenntnisse direkt in Ihrem Alltag integrieren können. Ich arbeite mit ressourcenorientierten Ansätzen und setze gezielt ihre eigenen Stärken und Potenziale frei – damit Sie nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis den nächsten Schritt gehen können.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Reise beginnen, bei der Veränderung Spaß macht, Bewegung inspiriert und Kreativität der Schlüssel zu neuen Lösungen ist!